Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen (MeBiDi)
Gegenstand und Zweck der Liste:
Austausch zwischen Biologielehramtsstudierenden und praktizierenden Biologielehrkräften zur digitalen Umsetzung von Methoden des Fachunterrichts (Service Learning-Projekt MeBiDi)
Über diese Mailingliste informieren wir Sie in angemessenen Abständen über…
…das Erscheinen von Erklärvideos und Praxispublikationen zu Methoden-Tool-Kombinationen
…während der Projektlaufzeit stattfindende Fortbildungstermine und Austauschangebote
Informationen zum Projekt
Laufzeit
12/2021–10/2023
Förderung
Joachim Herz Stiftung
Beteiligte Universitäten
Universität Hamburg, Universität Kassel
Projektleitung / Ansprechpartnerin
Dr. Finja Grospietsch
Abstract
Der DigitalPakt Schule legt seit 2019 den finanziellen Grundstein, um Schulen mit digitaler Technikauszustatten. Die COVID-19-Pandemie zeigt mit den begleitenden Veränderungen des Bildungssystemsdeutlich auf, dass Technik allein nicht ausreicht, um die effektive Gestaltung und Unterstützung von Lernprozessen im Fernunterricht oder eine zielführende Verbindung von Phasen des Präsenz- und des Fernunterrichts zu gewährleisten. Insbesondere die digitale Umsetzung von Methoden des Fachunterrichtsstellt Lehrkräfte vor neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Im Projekt MeBiDi (Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen) sammeln angehende Biologielehrkräfte in hochschulischenLehrveranstaltungen Erfahrungen mit digitalen Tools und erproben, wie sich darüber Methoden ihresFachunterrichts digitalisieren lassen. Ihr Wissen und die dazugehörigen Umsetzungstipps geben die Studierenden im Rahmen von Erklärvideos, Praxisartikeln, Mikrofortbildungen und Lernreisen an praktizierende Biologielehrkräfte weiter. Dabei wird das Lehr-Lern-Konzept Service Learning genutzt und evaluiert.